Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur (auch als Auriculo-Therapie bezeichnet) ist eine Diagnose- und Therapieform mit langer Tradition.

Heute finden sich in der Ohrakupunktur zwei verschiedene Richtungen, die sich z. B. in der Punktelokalisation unterscheiden. Bei der Ohrakupunktur der Traditionellen Chinesischen Medizin basiert deren Wirkung auf dem Meridiansystem (Energieleitbahnen).
Die französische Methode wurde von dem französischen Arzt Paul Nogier (1908-1996) begründet und erstmals 1956 auf einem Akupunktur-Kongress vorgestellt.

Die Ohrakupunktur nach Nogier geht aber noch einen Schritt weiter als die traditionelle chinesische Medizin.
Im Unterschied zur Akupunktur in der chinesischen Medizin sollen hier nicht primär die Energieflüsse unseres Körpers beeinflusst oder reguliert, sondern Schmerzen lokalisiert und die Zusammenhänge zwischen den Beschwerden und den betroffenen Organsystemen behandelt werden.
Besondere psychische Punkte sollen zusätzlich zum Erfolg der Behandlung beitragen.

In meiner Praxis verwende ich hierzu entweder kleine Akupunkturnadeln, die nach der Sitzung wieder entfernt werden oder Dauernadeln (ASP), die bis zu 10 Tage im Ohr verbleiben und so über die gesamte Zeit wirken können.

 

Laser-Therapie Laser-Akupunktur Diagnostik Anamnese Pulsdiagnose Zungendiagnose Therapie Akkupunktur Moxibustion Arzneimitteltherapie Ernährungslehre Gua Sha Schröpftherapie Lebensführung

Naturheilpraxis Jürgen Geißner
Kissinger-Straße 33
97762 Hammelburg
Telefon: +49 (0) 9732 8799252
Telefax: +49 (0) 9732 8799253
folge Naturheilpraxis auf